Joseba Bengoetxea

Joseba Bengoetxea

Joseba Bengoetxea wurde 1961 in Santurtzi, im spanischen Baskenland, geboren. Er arbeitet seit 1983 als professioneller Fotograf. Am Anfang als Pressefotograf tätig, wechselt er aber schnell zur Werbefotografie und seitdem beschäftigt er sich auch mit der Fotografie-Schulung. Sein Werk wird regelmäßig in Zeitschriften und Magazinen wie der marktwirtschaftlichen Zeitung „Expansión“  und „Casa Vogue“ veröffentlicht. Außerdem genießt er einen fantastischen Ruf bei renommierten Privat- und Regierungskunden und international

tätigen Werbeagenturen. Sehr gefragt sind seine hochwertigen Innenarchitektur- und Architekturaufnamen und sein Gespür für die perfekt in Szene gesetzten Motive. „Das wesenstliche Argument in meinen Motiven ist die Suche nach einem Mehrwert“, so der Spanier über den kreativen Entstehungsprozess seiner Arbeit. „Ich bin immer auf der Suche nach diesem einen speziellen Ausdruck, der die bildliche Form in etwas ursprüngliches verwandelt und über das reine Abbilden von Licht und Form hinausgeht.“


Fotos von Joseba Bengoetxea