Hans Hellmuth

Hans Hellmuth

Hans Hellmuth


Hans Hellmuth

Der Fotokünstler Hans Hellmuth hat über Jahre hinweg seinen eigenen, unverkennbaren fotografischen Stil entwickelt. Dieser lässt durch die Verbindung von akribisch ausgewählter Location und einer technisch ausgeklügelten Aufnahme- und Verarbeitungstechnik einzigartig lebendige Streetfotografie-Motive entstehen, die durch ihre hohe Dynamik und Auflösung vor allem im Großformat eine starke Wirkung erzielen.

Einige seiner Projekte benötigen Jahre bis zur Umsetzung und Fertigstellung. Der Prozess, der gewöhnliche Plätze und Momente zu außergewöhnlichen Bildern komponiert, begann Anfang der 80er Jahre, wo er sich während seines Ingenieurstudiums in Aachen u.a. mit zeitgenössischer Fotografie befasste.

Über die Jahre entwickelte und perfektionierte er eine Technik zur makellosen Zusammenführung unzähliger Einzelaufnahmen zu einem neuen Ensemble.

Hans Hellmuth wurde 1953 geboren, verbrachte mehrere Jahre mit seiner Familie in Südfrankreich und lebt heute abwechselnd im Chiemgau sowie in Hamburg. Der Künstler bezeichnet sich selbst als „Oldster der traditionellen Hightech-Fotografie“.


Fotos von Hans Hellmuth