Willy Moese

Willy Moese

Willy Moese kann ohne Zweifel als einer der produktivsten Karikaturisten und Comic- Künstler der DDR bezeichnet werden. Mit nahezu unermüdlicher Schaffenskraft und einem unverwechselbaren Strich bereicherte er nicht nur die Cartoon-Seiten, sondern schuf vor allem für sein jüngeres Publikum zahllose Comic-Strip-Serien mit teilweise dreistelliger Folgenzahl. WIM war nicht nur der Schöpfer der bekannten „BLA-BLA-BLA“-Schreibmaschine, die auf der VIII. Kunstausstellung der DDR präsentiert wurde, sondern auch ein Konstrukteur von Spielzeug, das ebenfalls auf Ausstellungen zu sehen war.

Als freiberuflicher Zeichner schuf er neben Karikaturen für unzählige Tageszeitungen und Theaterplakate vor allem Comic-Serien für die NBI, die Junge Welt und die Wochenpost. Daneben gestaltete er Titel für die Kinderzeitschriften Atze, Bummi, Frösi, Trommel und einige mehr.


Fotos von Willy Moese