Norbert von Schillinger

Norbert von Schillinger

Norbert von Schillinger hat viele Jahre in Spanien gelebt und dort als Produktionsmanager für namhafte Film- und Fotoproduktionen gearbeitet. In dieser Zeit hat er zunehmend die Leidenschaft und Liebe zur Fine Art Fotografie entwickelt. Von Schillinger gehört zu den Pionieren der HDR-Fotografie, ein fotografisches Verfahren, bei dem Hochkontrastfotos erzeugt werden. Der Ausnahmefotograf nutzt diese Technik, um Motive absichtlich zu überzeichnen. Aus einem klassischen Foto entsteht so eine unrealistisch, geheimnisvoll wirkende Fotografie. Durch dieses Stilelement entsteht häufig eine Darstellung

zwischen Foto und Gemälde. Besondere Aufmerksamkeit erlangte Norbert von Schillinger durch seine Serie „ghostpeople“, in der Menschen in Bewegung auf seinen Fotografien schemenhaft und fast schon mystisch sichtbar sind. Für den Fotografen bekommen die Motive durch diese Überlagerung eine einzigartige Dynamik und Lebendigkeit. Ausgewählte Motive aus dieser gefeierten Fotoserie sind als limitierte Edition bei nugloss erhältlich. Norbert von Schillinger lebt in Berlin.


Fotos von Norbert von Schillinger