Staud

René Staud

Zu den unbestritten renommiertesten und international anerkanntesten Automobilfotografen zählt der gebürtige Stuttgarter René Staud, der Bilder für Werbekampagnen der internationalen Automobilindustrie schuf, die bis heute legendär sind. Mercedes-Benz, Porsche oder Aston Martin – vermutlich hat jeder Autoenthusiast bereits Bilder von René Staudt bewundert, ohne diesen meisterhaften Fotografen den Werken zuordnen zu können.

René Staud war die Kreativität in die Wiege gelegt. Er wächst in einer künstlerischen Umgebung auf; der Vater Alfred Staud arbeitet als Bildhauer und Restaurator. Als kleiner Junge ist René Staud fasziniert von der Fotografie und erwirbt sich das erste technische Know-how bereits während seiner Schulzeit. Die Fotografie ist für ihn das Mittel, faszinierende Bilder, die in seinem Kopf entstehen, in die Realität umzusetzen. Mit 14 Jahren, 1965, ist der Fotograf bereits stolzer Besitzer seiner ersten Spiegelreflexkamera, die er sich selbst verdiente.


Fotos von René Staud