Buch-Default

Caravaggio

Caravaggio

Caravaggio, eigentlich Michelangelo Merisi da Caravaggio (1571–1610), war schon zu Lebzeiten ein Mythos. Von den einen für seinen Naturalismus und seine revolutionären Bilderfindungen gerühmt, galt er anderen als Zerstörer der Malerei. Auch in der modernen Forschung hat kaum ein anderer Künstler so kontroverse und widersprüchliche Deutungen erfahren. Dieser Band des Caravaggio-Kenners Sebastian Schütze bietet eine ebenso umfassende wie neue Gesamtdarstellung von Caravaggios Schaffen mit einem kritischen Katalog seiner Werke. Fünf einleitende Kapitel stellen die künstlerische Karriere von der Ausbildung in Mailand und dem triumphalen Aufstieg im päpstlichen Rom bis hin zu den dramatischen letzten Jahren in Neapel, Malta und Sizilien dar. Im Zentrum stehen dabei die Radikalität und das innovative Potenzial seiner Kunst und ihre europaweite Ausstrahlung. Unsere Vorstellung vom Werk Caravaggios ist in den letzten Jahrzehnten durch Restaurierungsbefunde, Neuzuschreibungen und archivalische Entdeckungen wesentlich erweitert worden. Der umfangreiche Band liefert auf der Grundlage des jüngsten Forschungsstands einen Überblick über das gesamte Schaffen. Alle Gemälde werden in Vollansichten und spektakulären Detailabbildungen dokumentiert, die in Umfang und Qualität nie dagewesene Maßstäbe setzen. Neue Fotoserien der Gemälde wurden angefertigt und erlauben zum ersten Mal, auch Kleinstes im Großformat zu zeigen. Die Virtuosität Caravaggios, seine ungeheure Fähigkeit den Blick des Betrachters zu fesseln und eine kommunikative Brücke zwischen Bild- und Betrachterrealität zu bauen, werden so anschaulich und nachvollziehbar. Sequenzen von thematisch geordneten Motiven lassen Caravaggios ausgeklügelte Rhetorik der Blicke und Gesten und ihre geradezu filmische Inszenierung nachempfinden.

Hardcover, Format: 29 x 39,5 cm, 306 Seiten, deutsche Ausgabe
Preis
inkl. MwSt. :
99,99 €
Jetzt auf Facebook
teilen und sparen:

weiterempfehlen
Lieferung in Deutschland kostenlos
Kosten für Auslandsversand
können Sie hier erfahren.

Lieferfrist: 1-3 Werktage

Kein Risiko: Sollten Sie mit einem unserer Produkte nicht zufrieden sein, haben Sie ein 14 tägiges Rückgaberecht. Garantiert.